„Wothering Heights“-Zusammenfassung (2024)

Wuthering Heights ist eine Geschichte über Liebe, Hass, sozialen Status und Rache, die Ende des 18. Jahrhunderts in den Mooren Nordenglands spielt. Der Roman folgt den Auswirkungen der unglücklichen Liebe zwischen den ungestümen, willensstarken Protagonisten Catherine „Cathy“ Earnshaw und Heathcliff. Die Geschichte wird in tagebuchähnlichen Einträgen von Lockwood, einem Pächter eines der Anwesen von Heathcliff, erzählt. Lockwood kommentiert und sammelt die Geschichte, die ihm von Nelly Dean, der Haushälterin, erzählt wurde, und zeichnet auch seine heutigen Interaktionen auf, um den Rahmen der Geschichte zu schaffen. Die Ereignisse in Wuthering Heights erstrecken sich über einen Zeitraum von 40 Jahren.

Kapitel 1-3

Lockwood ist ein wohlhabender junger Mann aus Südengland, der 1801 Thrushcross Grange in Yorkshire mietet, um sich zu erholen. Ein Besuch bei Heathcliff, seinem Vermieter, der in einem Bauernhaus namens Wuthering Heights lebt, lässt Lockwood die Besonderheit dieses Haushalts bemerken. Heathcliff ist ein Gentleman, aber ungehobelt, die Herrin des Hauses ist zurückhaltend und Mitte Teenager, und die dritte Person, Hareton, ist mürrisch und Analphabetin. Lockwood verwechselt Catherine zuerst mit Heathcliffs Frau und dann mit Haretons Frau, was seine Gastgeber beleidigt. Während seines Besuchs bricht ein Schneesturm aus und zwingt ihn, über Nacht zu bleiben, was die Bewohner von Wuthering Heights irritiert.

Eine Haushälterin bringt Lockwood gnädigerweise in einem kleinen Schlafzimmer unter, wo er den Namen Catherine Earnshaw auf dem Bett eingraviert findet. Der Gast findet auch eines von Catherines Tagebüchern, in dem sie beklagt, von ihrem älteren Bruder missbraucht worden zu sein, und über ihre Flucht in die Moore mit ihrer Spielkameradin Heathcliff schreibt. Sobald Lockwood einnickt, wird er von Albträumen geplagt, die einen Besuch eines Geistes namens Catherine Linton beinhalten, der seinen Arm ergreift und darum bittet, hereingelassen zu werden. Lockwoods Aufregung weckt Heathcliff, der ihm befiehlt zu gehen, weil er in seinem geschlafen hat Kammer der toten Geliebten. Der ungebetene Hausgast wird dann Zeuge von Heathcliffs Angst und Verzweiflung, als er darum bittet, dass der Geist das Anwesen betritt. Am nächsten Morgen nimmt Heathcliff seine brutalen Manieren wieder auf, worauf Catherine willentlich reagiert. Lockwood-Blätter,

Auf dem Rückweg erkältet er sich, und während er bettlägerig ist, bittet er Nelly Dean, ihm die Geschichte von Wuthering Heights zu erzählen und wie es sich so entwickelt hat. Nelly war seit ihrer Kindheit eine Dienerin in Wuthering Heights und wuchs mit den Earnshaw-Kindern Catherine und Hindley auf. Ihre Geschichte beginnt mit der Ankunft von Heathcliff, als Hindley 14 und Catherine 6 Jahre alt war. Heathcliff, ein ethnisch zweideutiges Kind, das Cathys und Hindleys Vater in Liverpool abholte, wurde vom Haushalt zunächst mit Entsetzen begrüßt, wurde aber bald zu Cathys Verbündetem und Hindleys Feind. Nach dem Tod seines Vaters übernimmt Hindley Wuthering Heights, unterbricht Heathcliffs Ausbildung und zwingt ihn, als Landarbeiter zu arbeiten, und missbraucht Cathy auf ähnliche Weise. Diese Situation stärkt nur die Bindung zwischen den beiden Kindern.

An einem Sonntag flieht das Paar in die nahe gelegene, unberührte Thrushcross Grange, die Heimat der Lintons, und wird Zeuge, wie die Kinder Edgar und Isabella Linton einen Wutanfall bekommen. Bevor sie gehen können, werden sie von den Wachhunden angegriffen und erwischt. Cathy wird von der Familie erkannt, sofort unterstützt und aufgenommen, während Heathcliff als „ungeeignet für ein anständiges Haus“ eingestuft und rausgeschmissen wird. Cathy würde dort fünf Wochen verbringen. Als sie nach Wuthering Heights zurückkehrt, ist sie in Pelze und Seide gehüllt.

Kapitel 4-9

Nachdem Hindleys Frau bei der Geburt eines Sohnes, Hareton, gestorben ist, wird Hindley von Trauer verzehrt und greift auf starkes Trinken und Glücksspiel zurück. Infolgedessen eskaliert seine Misshandlung von Heathcliff. Währenddessen beginnt Cathy, ein Doppelleben zu führen, indem sie zu Hause rücksichtslos und bei den Lintons prüde und anständig ist.

Eines Nachmittags, während eines Besuchs von Edgar, lässt Cathy ihre Wut an Hareton aus, und als Edgar eingreift, gibt sie ihm eine Ohrfeige. Irgendwie erklären sie in ihrem Streit schließlich ihre Liebe und verloben sich. An diesem Abend sagt Cathy zu Nelly, dass sie sich unwohl fühlt, obwohl sie Lintons Vorschlag angenommen hat.

In einer der berühmtesten Reden der Literatur erinnert sie sich an einen Traum, in dem sie im Himmel war, sich aber so elend fühlte, dass die Engel sie zurück auf die Erde schleuderten. Sie vergleicht die Heirat mit Linton mit dem Elend, das sie in ihrem Traum empfand, als würde sie im „Himmel“ um Heathcliff trauern. Sie erklärt dann, wie sich die Liebe, die sie für Linton empfindet, von der unterscheidet, die sie für Heathcliff empfindet: Erstere ist vergänglich, und letztere ist ewig, leidenschaftlich und unter zwei Gleichen, bis zu dem Punkt, an dem sie das Gefühl hat, dass ihre Seele und die von Heathcliff sind das Gleiche. Während Nelly zuhört, bemerkt sie, dass Heathcliff das Gespräch belauscht hat, aber gegangen ist, weil er von Cathys Eingeständnis getroffen wurde, dass es für sie erniedrigend wäre, die mittellose Heathcliff zu heiraten - und er hat Cathys Liebeserklärung nicht gehört.

Heathcliff verlässt Wuthering Heights. Während seiner dreijährigen Abwesenheit sterben die Eltern von Linton, Cathy heiratet Edgar, und das Paar zieht nach Thrushcross Grange und bringt Nelly mit.

Kapitel 10-17

Nelly unterbricht ihre Geschichte und Lockwood bleibt in einem unruhigen Zustand zurück. Vier Wochen vergehen, bevor Lockwood Nelly dazu bringt, ihre Geschichte fortzusetzen. Das erste Jahr von Cathys Ehe ist ein glückliches Jahr, in dem Edgar und Isabella all ihre Wünsche erfüllen. Heathcliffs Rückkehr zerstört jedoch diese Idylle.

Heathcliff gibt einen gebildeten, gut gekleideten Mann zurück. Cathy ist überglücklich über seine Rückkehr, aber der sonst so höfliche Edgar duldet es kaum. Heathcliff zieht bei Hindley ein, der beim Kartenspiel gegen ihn verloren hat und seine Schulden zurückfordern will. Währenddessen ist Edgars Schwester Isabella in Heathcliff verknallt und sie vertraut es Cathy an, die ihr davon abrät, Heathcliff zu verfolgen. Heathcliff wiederum ist nicht von ihr begeistert, räumt jedoch ein, dass Isabella Edgars Erbe sein würde, wenn er ohne Sohn sterben würde.

Als Heathcliff und Isabella dabei erwischt werden, wie sie sich im Garten umarmen, wird Cathy gerufen und es kommt zu einem Streit. Heathcliff wirft ihr vor, ihn „höllisch“ behandelt zu haben. Edgar versucht, Heathcliff aus dem Haus zu werfen, aber als er gehen muss, um Verstärkung zu finden, gelingt es Heathcliff, durch ein Fenster zu entkommen. Cathy ist wütend auf beide Männer und erklärt, dass sie ihnen durch Selbstzerstörung wehtun soll. Ihre Tirade lässt Edgar kauern, und sie schließt sich in ihrem Zimmer ein und verhungert sich. Drei Tage später darf Nelly ihr Zimmer betreten und findet sie im Delirium. Als sie die Fenster öffnet, um nach Heathcliff zu rufen, tritt Edgar ein. Heathcliff und Isabella fliehen währenddessen.

Zwei Monate später wird Cathy wieder gesund gepflegt und erwartet ein Kind. Heathcliff und Isabella sind nach Wuthering Heights zurückgekehrt, deren Bedingungen und Bewohner (der bestialische Hareton, der Säufer Hindley und Joseph) Isabella entsetzen. In einem Brief an Nelly beschreibt sie die Armut des Ortes und beschwert sich über Heathcliffs missbräuchliches Verhalten. Nelly beschließt dann, ihnen einen Besuch abzustatten, und findet Isabella ziemlich mittellos vor. Auch Nelly merkt, dass sie genauso grausam geworden ist wie ihr Mann. Heathcliff bittet Nelly, ihm zu helfen, Cathy zu sehen.

Heathcliff und Cathy kommen endlich wieder zusammen, als Edgar zur Messe weg ist. Heathcliff sieht sie sowohl als eine schöne, eindringliche Vision als auch als einen Schatten ihres früheren Selbst. Als sich die beiden umarmen, folgt eine Wiedervereinigung, die sowohl Vorwürfe als auch Vergebung ist. Cathy erkennt an, dass sie bald sterben würde, und hofft, dass er so leiden wird, wie er sie leiden ließ, während er sie fragt, warum sie ihn verachtet und verraten hat. Dann kommt Edgar zu ihnen herein. Cathy, wahnsinnig vor Kummer und emotional überwältigt, fällt in Ohnmacht und Edgar kümmert sich umgehend um sie. An diesem Abend bringt sie eine Tochter zur Welt und stirbt bei der Geburt.

Während das Haus trauert, sieht Nelly einen wütenden und reuelosen Heathcliff, der wünscht, dass Cathy nicht in Frieden ruht, solange er lebt. Nelly trifft auch Isabella, die ohne Mantel durch einen Schneesturm von Wuthering Heights nach Thrushcross Grange gerannt ist. Sie ist schwindelig, weil sie es endlich geschafft hat, ihrem missbräuchlichen Haushalt zu entkommen. Heathcliff hatte ein Messer nach ihr geworfen, weil sie ihm gesagt hatte, dass er der Grund für Cathys Tod war.

Nelly erfährt schließlich, dass Isabella sich in London niedergelassen hat, wo sie ein kränkliches Kind namens Linton zur Welt gebracht hat. Kurz darauf starb Hindley und ließ Hareton in Heathcliffs Abhängigkeit zurück.

Kapitel 18-20

Catherine Linton, Cathys Tochter, ist jetzt 13 und wurde von Nelly und Edgar, einem trauernden, aber liebevollen Vater, großgezogen. Sie hat sowohl den Geist ihrer Mutter als auch die Zärtlichkeit ihres Vaters. Catherine lebt ein behütetes Leben, ohne sich der Existenz von Sturmhöhen bewusst zu sein, bis ihr Vater eines Tages zum Sterbebett seiner Schwester Isabella gerufen wird. Catherine reitet gegen Nellys Befehl zu den Höhen und wird glücklich beim Teetrinken mit der Haushälterin und Hareton, jetzt ein schüchterner 18-Jähriger, gefunden. Nelly zwingt sie zu gehen.

Als Isabella stirbt, kehrt Edgar mit dem kränklichen Kind von Linton, Isabella und Heathcliff zurück, und Catherine schwärmt für ihn. Als Heathcliff jedoch seinen Sohn fordert, muss Edgar sich fügen. Linton wird zu Heathcliff gebracht, der verspricht, ihn zu verwöhnen. Infolgedessen wächst er zu einer verwöhnten und egoistischen Person heran.

Kapitel 21-26

Catherine und Nelly treffen Heathcliff und Hareton bei einem Spaziergang auf der Heide, und Heathcliff überredet Catherine, die Höhen zu besuchen. Dort findet sie ihren Cousin Linton, jetzt ein träger Teenager, und Hareton ist noch heiserer geworden als früher, und er wird von Catherine brüskiert und von Linton verspottet. Heathcliff bemerkt stolz, dass er Hindleys Sohn zu dem reduziert hat, was sein Schänder vor Jahren aus ihm gemacht hatte.

Als Edgar erfährt, dass Catherine nach Wuthering Heights gegangen ist, verbietet er weitere Besuche. In der Folge beginnt Catherine eine geheime Korrespondenz mit ihrer Cousine, und sie schicken sich Liebesbriefe. Bei einem zufälligen Treffen mit Heathcliff beschuldigt er Catherine, das Herz seines Sohnes gebrochen zu haben, und erfährt, dass Linton im Sterben liegt. Dies veranlasst sie, ihm einen heimlichen Besuch bei Nelly abzustatten, wo er seine Symptome übertreibt, um Catherine zu zwingen, ihn zu verwöhnen. Während der Rückfahrt erkältet sich Nelly heftig. Während Nelly bettlägerig ist, besucht Catherine Linton fast jeden Tag. Nelly entdeckt dies und sagt es Edgar, der ihnen wiederum ein Ende setzt. Da sich Edgars eigener Gesundheitszustand jedoch verschlechtert, stimmt er einem Treffen der Cousins ​​zu. Linton ist während dieses Treffens in einem sehr schlechten Gesundheitszustand, kaum in der Lage zu gehen.

Kapitel 27-30

In der folgenden Woche verschlechtert sich Edgars Gesundheitszustand so weit, dass Catherine Linton widerwillig besucht. Heathcliff erscheint und Linton fällt schlaff zusammen. Catherine muss Heathcliff helfen, ihn zum Haus zu eskortieren, während Nelly ihnen folgt und sie schimpft. Als sie in den Höhen ankommen, entführt Heathcliff Catherine und als sie sich ihm widersetzt, schlägt er sie. Sie und Nelly müssen über Nacht bleiben.

Am nächsten Morgen bringt er Catherine weg, während Nelly eingesperrt bleibt. Als sie freigelassen wird, erfährt sie, dass Heathcliff Catherine gezwungen hat, Linton zu heiraten, und als sie wegläuft, um Hilfe zu holen, findet sie Edgar auf seinem Sterbebett. Als Catherine an diesem Abend die Flucht gelingt, kommt sie rechtzeitig nach Hause, um sich von ihrem Vater zu verabschieden. Nach Edgars Beerdigung nimmt Heathcliff Catherine zurück, damit sie Linton pflegen kann.

Heathcliff erzählt Nelly auch von seinen nekrophilen Neigungen. Nach Edgars Beerdigung gräbt er Cathys Sarg aus und öffnet ihn; Er wird seit der Nacht ihrer Beerdigung von ihrer Anwesenheit verfolgt. Ihre Schönheit ist noch intakt, und das beruhigt seine gequälten Nerven.

Catherines neues Leben in den Heights scheint miserabel zu sein. Sie muss sich um Linton kümmern, bis er stirbt, und sie wird verbittert und feindselig und verlässt selten ihr Zimmer. In der Küche beschimpft sie die Haushälterin und weist Haretons Freundlichkeit zurecht. Hier holt Nellys Erzählung die Gegenwart ein, da Lockwood selbst Zeuge der dysfunktionalen Dynamik des Haushalts wird.

Kapitel 31-34

Lockwood ist wieder gesund und will nach London zurückkehren. Er besucht die Höhen noch einmal, wo er eine mürrische Catherine trifft, die um ihr altes Leben trauert und sich über Haretons Leseversuche lustig macht. Er entwickelt eine Vorliebe für sie, aber sein Treffen wird von Heathcliff abgebrochen.

Acht Monate später ist Lockwood wieder in der Gegend und beschließt, die Nacht in Thrushcross Grange zu verbringen. Er findet heraus, dass Nelly in die Höhen gezogen ist und beschließt, ihr einen Besuch abzustatten. Anschließend erfährt er, dass Heathcliff gestorben ist und dass Catherine jetzt mit Hareton verlobt ist, dem sie das Lesen beibringt. Obwohl er es bedauert, nicht zuerst einen Schritt unternommen zu haben, hört er von Nelly das Ende der Geschichte: Kurz nach Lockwoods Abreise hatten Catherine und Hareton eine Entspannung erreicht und eine gegenseitige Ähnlichkeit zueinander entwickelt, während sich Heathcliffs psychische Gesundheit immer mehr verschlechterte. Er war immer distanzierter geworden und vergaß regelmäßig zu essen und zu schlafen. Er war regelmäßig in Träumereien versunken, und während er die Nächte damit verbrachte, in der Heide umherzuwandern, verbrachte er seine Tage eingesperrt in Cathys Schlafzimmer. Nach einer Nacht wilder Stürme, Nelly betrat das Zimmer und fand die Fenster weit offen. Nachdem sie sie geschlossen hatte, fand sie Heathcliffs Leiche.

Heathcliff ist neben Catherine begraben, aber die beiden Seelen ruhen nicht. Stattdessen gibt es Gerüchte und Berichte über zwei wandernde Geister, die durch das Moorland streifen.

„Wothering Heights“-Zusammenfassung (2024)

FAQs

What mental illness does Heathcliff have in Wuthering Heights? ›

Because of those evidence, Heathcliff as the main character who had been analyzed can be stated as the sufferer of narcissistic personality disorder. This disorder tends to lead to sufferers who love themselves excessively because of their anxiety and fear. They need recognition from other people.

Do Heathcliff and Catherine sleep together? ›

Cathy and Heathcliff do not sleep together in Wuthering Heights. They are shown to hold each other and to kiss, but that is the extent of their physical intimate relations.

What are the paradoxes in Wuthering Heights? ›

The paradoxes concerning their love for each other is that Cathy chose Edgar over Heathcliff and Cathy claimed that Heathcliff killed her. These paradoxes are concerned with Cathy's double nature. Another biggest paradox is that Cathy considered herself and Heathcliff as one and the same.

What was Cathy's illness in Wuthering Heights? ›

1 Unwittingly, we must presume, the great neurologist extended his disdain to one of the great English novels, Emily Bronte's Wuthering Heights, where the heroine, Catherine Earnshaw, died of a disease diagnosed as "brain fever".

Why does Heathcliff starve himself? ›

He wanted Catherine, but his heart craved vengeance too. If he'd committed suicide at the start of the novel, he wouldn't have been able to retaliate Hindley or make Linton suffer. Once he's done that, at the end of the novel, he stops eating, and I guess he does so because he wants to die.

What killed Heathcliff in Wuthering Heights? ›

He ​loses his sanity, goes on a hunger strike, and dies of starvation. Finally, the lovers can join each other after death, as Heathcliff's body is buried next to his lover's. The couple reappears in Wuthering Heights as the ghosts inhabiting the local moors.

Who is the real villain in Wuthering Heights? ›

a violent and cruel way are taken into account, Heathcliff cannot be labelled as the real villain of Wuthering Heights; an authentic villain is not capable of loving anyone, least of all the way Heathcliff loves Catherine. This explains why, for some other critics, the true villain of Wuthering Heights is Ellen Dean.

Why was Wuthering Heights so controversial? ›

Wuthering Heights is now widely considered to be one of the greatest novels ever written in English, but contemporaneous reviews were polarised. It was controversial for its depictions of mental and physical cruelty, including domestic abuse, and for its challenges to Victorian morality, religion, and the class system.

What is the moral of the story Wuthering Heights? ›

'Wuthering Heights' is a timeless classic that teaches us about love, doing the right thing, and forgiving others. It encourages us to feel things deeply and see how being kind and forgiving can make a big difference.

Why did Cathy lick Heathcliff's back? ›

Their relationship is portrayed in scenes of play that quickly become about domination and power. Cathy expresses her love by pulling out Heathcliff's hair and literally licking his wounds. Her actions are no less menacing when she takes advantage of Edgar's weak nature.

What kills Cathy in Wuthering Heights? ›

Answer and Explanation:

As such, the reader can attribute her death to the physical strain of childbirth and the emotional strain of her love for Heathcliff.

What does Heathcliff do with Cathy's body before it is buried? ›

While the grave was being dug, Heathcliff persuades/pays the sexton to remove the earth from her coffin and he opens it. He replaces it to prevent decomposition and removes the side of her coffin (away from Edgar's position) and covers it up. April (probably) 1802. Heathcliff is buried next to Catherine.

Does Heathcliff have BPD? ›

Heathcliff, Wuthering Heights

'I hate you, don't leave me' is the cliche of Borderline Personality Disorder (BPD) and is perhaps best exemplified in the characters and unresolved relationship of Cathy and Heathcliff in Wuthering Heights (Redmayne, 2016).

What is Heathcliff's problem? ›

For example, Andrew McCarthy, acting director of the Brontë Parsonage Museum, said that "Heathcliff is a man prone to domestic violence, kidnapping, possible murder and digging up his dead lover. He is moody and unkind to animals.

What is the psychological analysis of Heathcliff in Wuthering Heights? ›

The character of Heathcliff represents Freud's id, the part of the mind that's driven by emotions and is completely selfish (i.e., unconcerned with consequences). This is Heathcliff to a T. He uses violence and blackmail to get what he wants and feels no remorse about using anyone (even his own child) to get his way.

In what way could Heathcliff be considered to be mentally unstable? ›

In what way could Heathcliff be considered to be mentally unstable? He treated everyone around him terribly. He believed he could commune with the ghost of Catherine. He refused to have anything to do with his child.

Top Articles
Jalapeño Burgers - Not For The Faint Of Heart
Baked Cream Cheese Jalapeno Poppers
7 C's of Communication | The Effective Communication Checklist
Woodward Avenue (M-1) - Automotive Heritage Trail - National Scenic Byway Foundation
Cash4Life Maryland Winning Numbers
Chalupp's Pizza Taos Menu
Videos De Mexicanas Calientes
Free VIN Decoder Online | Decode any VIN
Roblox Developers’ Journal
Gameplay Clarkston
Https Www E Access Att Com Myworklife
Wmlink/Sspr
Snowflake Activity Congruent Triangles Answers
Danielle Longet
Hope Swinimer Net Worth
What to do if your rotary tiller won't start – Oleomac
Charmeck Arrest Inquiry
Top tips for getting around Buenos Aires
A rough Sunday for some of the NFL's best teams in 2023 led to the three biggest upsets: Analysis - NFL
House Of Budz Michigan
Nissan Rogue Tire Size
Rachel Griffin Bikini
Icommerce Agent
Craigslist Toy Hauler For Sale By Owner
Aaa Saugus Ma Appointment
ELT Concourse Delta: preparing for Module Two
Geometry Review Quiz 5 Answer Key
Pokemon Unbound Shiny Stone Location
Sef2 Lewis Structure
Craigs List Tallahassee
8005607994
3 2Nd Ave
Cable Cove Whale Watching
Viduthalai Movie Download
Miles City Montana Craigslist
Otis Inmate Locator
Kelley Fliehler Wikipedia
Does Circle K Sell Elf Bars
123Moviestvme
Six Flags Employee Pay Stubs
Song That Goes Yeah Yeah Yeah Yeah Sounds Like Mgmt
Yoshidakins
Craigslist Mount Pocono
Alston – Travel guide at Wikivoyage
Luciane Buchanan Bio, Wiki, Age, Husband, Net Worth, Actress
Arnesons Webcam
Anthem Bcbs Otc Catalog 2022
Enjoy Piggie Pie Crossword Clue
Horseneck Beach State Reservation Water Temperature
Smoke From Street Outlaws Net Worth
Electric Toothbrush Feature Crossword
Karen Kripas Obituary
Latest Posts
Article information

Author: Terence Hammes MD

Last Updated:

Views: 5363

Rating: 4.9 / 5 (69 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Terence Hammes MD

Birthday: 1992-04-11

Address: Suite 408 9446 Mercy Mews, West Roxie, CT 04904

Phone: +50312511349175

Job: Product Consulting Liaison

Hobby: Jogging, Motor sports, Nordic skating, Jigsaw puzzles, Bird watching, Nordic skating, Sculpting

Introduction: My name is Terence Hammes MD, I am a inexpensive, energetic, jolly, faithful, cheerful, proud, rich person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.